Mittwoch, 19. Oktober 2011

Ein ganz besonderer Heilige Hedwig von Schlesien Rosenkranz



Dieser Rosenkranz ist mein bisher teuerster gewesen, das liegt an den zur Zeit horrenden Silberpreisen und daran, dass mein Mann ihn als Geschenk für eine ganz besondere Persönlichkeit haben wollte! Und für ihn nur das Allerbeste gerade gut genug war ;-)

Die richtigen Teile zu finden war allerdings gar nicht so leicht. Schliesslich sollte es ja ein ganz besonderer und persönlicher Rosenkranz werden. Da wurde das Internet nach  Schutzheiligen bestimmter Gegenden und Städte durchforstet, Kataloge mit Heiligenmedaillen und Kreuzen gewälzt und ich habe sämtliche Schubladen mit meinen Schätzen ausgeleert und durchwühlt.

Das Thema stand bald fest: der zu Beschenkende ist ein grosser Marienverehrer, deshalb das Mittelteil aus der 50jährigen Souvenirmedaille von Lourdes aus dem Jahre 1908.
Blau, die Farbe der Gottesmutter für die Aveperlen war ja ein Muss.
Da der Empfänger ein Deutscher ist, stammen die Steine aus Idar-Oberstein. Olivenholz aus dem Heiligen Land wurde zu den Paterperlen.
Das schwere Sterlingsilberkreuz war eines meiner bestgehüteten Lieblingsteile, die ich nur ab und zu mal aus der Schatulle nehme, anschaue und wieder verpacke. Es herzugeben war schon ein mittelschweres Opfer, aber es passt wirklich wunderschön dazu.
Dann zur Medaille: das war der schwierigste Teil: ich wusste ja dank Internetrecherche ziemlich schnell welche Heilige ich nehmen wollte, fand aber keine Medaille. Also habe ich die kurzerhand selbergemacht. Das Bild ist ein Medaillon aus einer Berliner Kirche, was natürlich doppelt gut zum Beschenkten passt.

Am letzten Sonntag, übrigens Festtag dieser heiligen, war ja bei uns Bischofsweihe und der zu Beschenkende einer der Mitweihenden. Dabei hat sich dann die Gelegenheit ergeben, den Rosenkranz zu überreichen und es war für meinen Mann und für mich und unsere Tochter auch, eine wunderschöne Begegnung und ein sehr liebes Gespräch, das wir nie vergessen werden. Wir durften sogar noch 2 Erinnerungsbilder knipsen, die sind aber persönlich und ich werd sie hier nicht einstellen.

Nur so als Randinformation, damit ihr nicht denkt, ich hätte dabei unseren neugewählten Erzbischof vergessen... natürlich werde ich auch für unsern neuen Erzbischof, ( der wirklich eine gute Wahl ist und auf den wir uns schon sehr freuen) eine ganz besonderen Rosenkranz machen....der bedarf aber noch etlicher Stunden Arbeit....das Rohmaterial ist aber schon gesichert ;-)

1 Kommentar:

Sponsa Agni hat gesagt…

Woooow, das alles! ;-)

Besucher


-Besucherzähler-