Mittwoch, 30. September 2009

Ein neuer Papst Johannes Paul II. Rosenkranz

Dieser Rosenkranz ist auch für Männer oder "ältere" Hände sehr angenehm zu beten, da die Aveperlen 8mm gross sind. Ich habe schneeweissen Marmor verwendet, da weiss ja die Farbe der Päpste ist.
Wegen seiner Liebe zum Rosenkranz sind die Paterperlen Metallrosen und das Mittelteil ein Marienmedaillon.
Natürlich ist das Kreuz "sein" Papstkreuz. Auf der Rückseite der Medaille ist der Petersdom in Rom.

Auflösung...

Hallo Roger, bitte melde dich bei mir!
Der Rosenkranz geht an Dich.

Montag, 28. September 2009

Rosenkranz-Verschenkaktion September

Da morgen ja das Fest der 3 Erzengel Michael, Gabriel und Raphael ist, möchte ich diesen Neuner-Rosenkranz zum Erzengel Michael verlosen.
Die Perlen sind aus Jade und messen 10mm im Durchmesser; also nicht für die Hosentasche, sondern eher für die Gebetsecke geeignet ;-)
Teilnahmebedingungen wie immer: Kommentar hinterlassen und auch dann Kontaktmöglichkeit hinterlassen oder übermorgen wieder reinkucken, damit ich den Gewinner benachrichtigen kann!

Samstag, 26. September 2009

Hl.Franz von Sales und Hl. Johanna Franziska von Chantal

Das Mittelteil zu diesem Rosenkranz war ein echter Glücksgriff. Es war ursprünglich eine alte französische Medaille aus dem 19. Jahrhundert. Diese wurde aus Silber neu gegossen und mit 3 Ösen versehen, so dass es nun ein Mittelteil ist.
Auf der einen Seite ist der hl Franz von Sales zu sehen, mit dem Spruch:
" St Francois de Sales, Docteur de L'Eglise, priez pour nous"
Auf der Rückseite sieht man die Hl. Johanna Franziska von Chantal mit Kruzifix und brennedem Herz sowie dem Text:
"Ste Jeanne Francoise de Chantal, Priez pour nous"
Als Aveperlen habe ich unregelmässige Nuggets aus Achat mit Craquelémuster gewählt.
Da der hl Franz von Sales ja sehr viel über die Spiritualität im Alltag geschrieben hat und auch die hl. Johanna Franziska von Chantal zuerst ein Leben in der Welt mit allen Lasten und Problemen geführt hat, schienen mir diese unregelmässigen Perlen mit ihren Unebenheiten genau das auszudrücken.
Die Paterperlen sind aus Pyrit; auch ein schwerer, erdverbundener Stein.

Die Botschaft dieses Rosenkranzes ist, dass auch, wenn uns das Alltags-Leben und manchmal auch das Durchhalten im Gebet wie eine Last vorkommt; so gibt es wenn man durchhält, doch immer wieder beglückende Erlebnisse; so wie dieser craquelierte Achat, der unvergleichlich glänzt, wenn man ihn in die Sonne hält; dann ist er nicht mehr durchgängig dunkel sondern das Licht bricht sich in wundervollen Reflexen.

Mittwoch, 23. September 2009

Pater Pio

In meinem Atelier hängt eine grosse Ikone mit Pater Pio und er überwacht sozusagen meinen Arbeitstisch und was so darauf entsteht.

Dieser Rosenkranz ist heute früh, an seinem Festtag entstanden.
Die Holzperlen sind aus Rosenholz; da ja oft berichtet wird, dass Pater Pio bei seinem Erscheinen Rosenduft verbreitet.
Das Mittelteil hat auf der anderen Seite von Pater Pio das Bild der Mutter der immerwährenden Hilfe., was vom Thema her ja auch super zu Pater Pio passt.

Sonntag, 20. September 2009

Noch ein aussergewöhnlicher Rosenkranz


Vom Datum auf dem Bild kann man erkennen, dass dieser Rosenkranz schon älter ist.
Ich werde ihn wohl auch immer behalten; und nur deshalb, weil ich keine Ahnung hab, wie ich ihn der Person für die er gedacht ist, zukommen lassen sollte.
Er hat sehr viele Medaillen, die mit der Person zu tun haben oder wichtige Elemente in ihrem Leben darstellen.
Er ist gewidmet meinem absoluten Lieblingsschauspieler,seit ich 16 bin und das ist schon etliche Jährchen her.
Viele Leute mögen ihn nicht so oder meinen, er wäre so kaputt wie in seinen Rollen.
Seine Darstellung des Franziskus von Assisi war meilenweit besser als der süssliche Flowerpower-Franziskus aus Bruder Sonne, Schwester Mond.
Er ist ein bekenneder und praktiziernder Katholik und hat in Interviews immer wieder drauf hingewiesen, dass sein Glaube ihn vor dem Selbstmord bewahrt hat in schwierigen Lebensumständen wie zB der Scheidungvon seiner Frau oder dem Krebstod seines Bruders.
Dieses Jahr wurde er um den Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller betrogen, meiner Meinung nach nur deswegen, weil Sean Penn ( den ich aber auch als Schauspieler sehr mag) in seiner Rolle als Schwulen-Aktivist einfach besser ins Schema der Akademie passte.
Nun die sehr einfache Quizfrage: Wer ist er? ;-)

Freitag, 11. September 2009

Ein ganz besonderer V.I.P Rosenkranz

Dieser Rosenkranz ist für einen ganz besonderen V.I.P bestimmt.
Obwohl ich ja auch schon für einen Bischof einen Rosenkranz gemacht habe, ist der Empfänger dieses Rosenkranzes, obwohl er kein Bischof ist,in Wirklichkeit eine viel bedeutendere Persönlickeit...
Ich hab monatelang für diesen Auftrag rumgetüftelt und überlegt, was ihm vielleicht gefallen könnte, da ich ihn ja nicht persönlich kenne.
Die Paterperlen standen als erstes fest: meine allerschönsten Glasperlen mussten es sein; sie sind aus besonderem amerikanischen Glas mit einem sehr schönen Farbenspiel das man nur mit viel Geduld rauskitzeln kann.
Die Medaille war auch von Anfang an klar;-)
Am längsten habe ich für die Auswahl der Aveperlen gebraucht, bis endlich ein Zeitschriftenartikel wo der V.I.P interviewt wurde, mir die "Erleuchtung" brachte.
Jetzt bin ich natürlich total aufgeregt und hoffe, dass ihm der Rosenkranz gefällt.

Donnerstag, 3. September 2009

Ecce Lignum Crucis

Ausgangspunkt dieses Rosenkranzes war das schöne Kreuz mit der Inschrift : Ecce lignum crucis in quo salus mundi ( nur das "pependit" fehlt leider).
Dazu habe ich passend Glasperlen gewickelt, die ein Dornenkronenmuster haben.
Das Mittelteil zeigt vorne Maria mit dem Kind, aber das wichtigste ist das Rückteil, in dem ein wenig Erde aus Jerusalem eingefügt ist.
Natürlich mussten die Aveperlen dann Olivenholz aus dem Hl. Land sein.

Mittwoch, 2. September 2009

Rosenkranz-Armband

Dies ist eine Form des Rosenkranzes, die ich persönlich sehr mag und auch auf meiner HP des öfteren verkaufe. Das praktische dran ist, dass man ihn als Armband trägt und bei Bedarf nicht ewig lang in der Handtasche nach einem Rosenkrnaz suchen muss oder feststellt, dass wieder einmal der Rosenkranz in der Jeans steckt, die eben in der Waschmachine vor sich hin schleudert!
Ausserdem erinnert er bei jedem Blick aufs Handgelenk ans Gebet;-)

And the winner is...

Tom vom Refektorium!
Lieber Tom, ich hab dir soeben eine email geschickt! Ich wünsch dir viel Freude am Rosenkranz...

Besucher


-Besucherzähler-