Montag, 8. Juni 2009

Schatzsuche...

Gestern früh waren wir wieder auf einem Floh-und Antikmarkt in Belgien und ich hab wieder ein paar sehr schöne Sachen gefunden. Als allererstes ein ca 40cm hohe Herz Jesu Statue aus Gips die noch sehr gut aussah und ab sofort einen Ehrenplatz in meinem Atelier hat, direkt neben der grossen Pater Pio Ikone...
Leider sind in den letzten Monaten die Preise für Heiligenmedaillen und Rosenkränze sehr gestiegen; da in den USA zur Zeit ein Run auf diese Teile aus Europa besteht und fast alle Antiquitätenhändler dorthin über Internet verkaufen.
Die Amis verarbeiten diese Sachen zu Schmuck. Teilweise finde ich die Teile sehr schön, siehe Deryn Mentock (http://somethingsublime.typepad.com) und für mich selbst habe ich auch schon solch ähnliche Sachen gemacht. Aber ich finde es etwas problematisch zum Verkaufen; da ich solchen Schmuck nicht als Modeschmuck ansehe, sondern als ein äusseres Anzeichen meines gelebten Glaubens und meiner inneren Überzeugung. Deswegen könnte ich ein solches Teil nur an jemanden verkaufen, der auch die richtige innere Einstellung dazu hat...
Auch hätte ich Probleme damit, so wie Amy Hanna( http://amyhanna.typepad.com), die sehr schönen Schmuck macht, alte Reliquienmedaillen, teilweise eingelegt in sehr schöne Klosterarbeiten, zu Schmuck zu verarbeiten und dann einfach über etsy oder sonstwo an jeden verkaufen. Ausserdem haben ihre Arbeiten keinen weiteren religiösen Bezug, zB heisst ein Armband von ihr "Candy bracelet" und hat ein sehr grosses Medaillon mit einer Papst PiusX Reliquie umgeben von Damenschuh-Charms und anderem Gebimsels.

Um zum eigentlichen Theam dieses Posts zurückzukehren ;-) ich habe einen alten Rosenkranz gefunden aus Bohnen gemacht mit einem Kruzifix aus Rom zum aufschrauben und dann aufklappen mit Katakombenerde und einigen sehr schönen alten Medaillen. Dann eine Reliquienmedaille der hl. Bernadette, ein Rosenkranz-Mittelteil vom hl. Pierre Fournier, eine Beauraing-und eine Banneuxmedaille, ein altes Silberkreuz , eine Perlmuttmedaille aus Fatima und ein paar alte Lourdesteile.
Aber wie gesagt, die Preise waren happig. Ein Händler wollte für alte abgewetzte Aluminiummedaillen 3 Euro pro Stück haben!!! und meinte tatsächlich, dass er auf ebay diese Preise erzielen würde...na dann soll er sie doch dort verkaufen.
Heute werden meine neuen Schätze dann erst mal gewaschen und geputzt und kommen dann in meine Schatztruhe.

Kommentare:

Noelle hat gesagt…

hey :) also wenn du noch einmal so einen rosenkranz zum aufschrauben findest... ich wäre eine käuferin. ich suche mich seit 6 jahren dumm und depperd danach. einfach per email melden. oder falls du weist wo ich sowas bekomme... das wäre einfach großartig! danke dir schon mal. liebe grüße

Rosenkranz-Atelier hat gesagt…

Hallo Noelle, Ich hab noch solche Kreuze und kann Dir gern einen Rosenkranz machen, leider ist dein bloggerprofil nicht freigeschaltet und deshalb kann ich Dir keine email schicken.
Meine email findest Du auf meiner Homepage, siehe Link.
Liebe Grüsse!

Besucher


-Besucherzähler-