Freitag, 29. Mai 2009

Ein paar Stücke aus meinem Schatzkästchen...



Ich bin ja immer auf der Jagd nach schönen Kreuzen und Medaillen für meine Rosenkränze. Daneben sammle ich aber auch alte Heiligenmedaillen.
Heute möchte ich euch mal 2 besondere Exemplare zeigen; die ich erst vor kurzem gefunden habe.
Es handelt sich um Gedenkmedaillen des 2. Vatikanischen Konzils.
Die linke zeigt Christus als Pantokrator, umgeben von einem entflammten Kreuz , der Hl. Schrift und dem hl. Geist dessen Strahlen sich über den Petersdom ergiessen, der auf dem Globus steht und von 12 Apostelgestalten umringt ist. Auf der Rückseite ist Papst Paul VI.
Die andere zeigt den Globus, in dessen Mittelpunkt sich der Petersdom befindet, vor dem aufgeschlagen die Hl. Schrift liegt mit einer brennenden Öllampe.Von ihm gehen 4 Straheln in alle Welt aus.
Auf der Rückseite ist Papst Johannes Paul XXIII.
Beide Medaillen haben einen Durchmesser von 33mm.





Keine Kommentare:

Besucher


-Besucherzähler-